Schulbezogene Angebote / Übergang Schule–Beruf

Chan­cen­gleich­heit, Respekt,
Selbst­wirk­sam­keit, Partizipation

Schulbezogene Angebote / Übergang Schule–Beruf

Chan­cen­gleich­heit, Respekt, Selbst­wirk­sam­keit erle­ben und Par­ti­zi­pa­ti­on sind die Schlüs­sel­wor­te in den Ange­bo­ten der Grün­Bau gGmbH in Koope­ra­ti­on mit Schu­len sowie im Über­gang zwi­schen Schu­le und Beruf.

Der Grün­Bau gGmbH geht es dar­um, jun­ge Men­schen mit Start­schwie­rig­kei­ten und/oder in belas­ten­den Pro­blem­la­gen stark zu machen und ihnen die Gele­gen­heit zu geben ihre viel­fäl­ti­gen Kom­pe­ten­zen und Fähig­kei­ten zu ent­de­cken und zu entwickeln.

Unser Ange­bot umfasst sowohl indi­vi­du­el­le Bera­tung und Beglei­tung, schul­be­glei­ten­de und ‑erset­zen­de Ange­bo­te für Schüler*innen sowie moti­vie­ren­de beruf­li­che Ori­en­tie­rung und span­nen­de Beschäf­ti­gung und Qua­li­fi­zie­rung in ver­schie­de­nen Berufsfeldern.

Dabei arbei­ten wir sowohl im Sozi­al­raum als auch im Arbeits­feld mit vie­len Akteu­ren, Ein­rich­tun­gen, Insti­tu­tio­nen und Fach­be­ra­tungs­stel­len ver­trau­ens­voll und abge­stimmt zusam­men und sind eine akti­ve Part­ne­rin in den loka­len und sozi­al­räum­li­chen Arbeits­ge­mein­schaf­ten nach §78 SGB VIII.

Zu unse­ren Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen gehö­ren unter anderem:

  • Jugend­amt Dort­mund / sozi­al­räum­li­che Jugendhilfedienste
  • Fach­be­reich Schu­le / Dort­mun­der Schulen
  • Jugend­be­rufs­haus Dortmund
  • Land NRW / Landesjugendamt
  • Euro­päi­sche Union
  • Bund
  • Freie Trä­ger der Jugendhilfe
  • Fach­be­ra­tungs­stel­len / psy­cho­so­zia­le Angebote…

Ansprechpartner*Innen:

Ute Loh­de – Betriebs­lei­te­rin
02 31 . 8 40 96–0

Logo Kontakt- und Beratungsverbund Dortmund
Koope­ra­ti­ons­part­ner:
Logo GrünBau
Logo dobeq
Logo Jugendamt Stadt Dortmund
Geför­dert und unter­stützt durch:
Logo LWL
Logo Land NRW

Kontakt- und Beratungsverbund Dortmund – KuBDO

Die Zahl der schul­mü­den und schul­ver­wei­gern­den Kin­der und Jugend­li­chen, die aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den nur unre­gel­mä­ßig oder gar nicht mehr die Schu­le besu­chen, ist nach wie vor hoch.

Wir arbei­ten aktiv an der Ent­wick­lung eines stan­dar­di­sier­ten Hand­lungs­sys­tems im Umgang mit Absen­tis­mus und bie­ten allen am Bil­dungs­ver­lauf der Schü­le­rIn­nen betei­lig­ten Per­so­nen zu die­sem The­ma Bera­tung, Hil­fe und Unter­stüt­zung an.

Das Ange­bot rich­tet sich an die Ziel­grup­pe der Schü­le­rIn­nen ab dem 7. Schul­be­suchs­jahr der all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Dort­mund, bis zu deren Been­di­gung der all­ge­mei­nen Schulpflicht.

Unse­re Ziele

  • Ver­mei­dung / Ver­rin­ge­rung von Schul­mü­dig­keit und –ver­wei­ge­rung
  • Reinte­gra­ti­on in Schule
  • Errei­chen des ange­streb­ten Schulabschlusses
  • Ent­wick­lung beruf­li­cher Per­spek­ti­ven und beruf­li­che Orientierung
  • Ver­füg­bar­ma­chung eines indi­vi­du­ell pas­sen­den Förderangebotes

Das Pro­jekt wird durch­ge­führt in Koope­ra­ti­on mit der dobeq GmbH und wird geför­dert aus Mit­teln des Lan­des  sowie des Jugend­am­tes der Stadt Dortmund.

Der KuB­DO ist Mit­glied im Dort­mun­der Bera­tungs­netz­werk Schu­le –Beruf

www.kub-dortmund.de

JUGEND STÄRKEN im Quartier – JUSTiQ

Das Pro­gramm „JUGEND STÄRKEN im Quar­tier“ wird in den Dort­mun­der Stadt­tei­len Nord­stadt, Scharn­horst, Hör­de sowie im Uni­on­vier­tel, Rhei­ni­sche Stra­ße, umge­setzt. Wir unter­stüt­zen in den Teil­pro­jek­ten JUST Learn (Ziel­grup­pe: Schul­ver­wei­gern­de Jugend­li­che) und JUST DO durch auf­su­chen­de Arbeit, Bera­tung und Beglei­tung, sowie durch Ein­zel­fall­hil­fe, jun­ge Men­schen, die sich in mas­si­ven Pro­blem­la­gen befin­den und die aus den För­der­sys­te­men her­aus­ge­fal­len sind, oder her­aus­zu­fal­len drohen.

Ziel ist es, sie dabei zu unter­stüt­zen, die indi­vi­du­el­len Hür­den auf dem Weg in Rich­tung Schu­le, Aus­bil­dung und Arbeit zu über­win­den, damit sie wie­der eine schu­li­sche und/oder beruf­li­che Per­spek­ti­ve gewin­nen um ihnen so eine Inte­gra­ti­on zu ermöglichen.

Auch jun­ge Geflüch­te­te, die nach Been­di­gung der Jugend­hil­fe Unter­stüt­zung benö­ti­gen, wer­den auf ihrem Weg in Aus­bil­dung, Arbeit oder in wei­ter­ge­hen­de schu­li­sche und beruf­li­che Bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung begleitet.

Ergän­zend hier­zu wer­den Mikro­pro­jek­te in den För­der­ge­bie­ten rea­li­siert, die neben der Ent­wick­lung der jun­gen Men­schen der Auf­wer­tung der oben auf­ge­führ­ten Quar­tie­ren dient.

Das Pro­gramm wird koor­di­niert über das Jugend­amt der Stadt Dort­mund und wird vom BMFSFJ, dem BMUB und dem Euro­päi­schen Sozi­al­fond der Euro­päi­schen Uni­on gefördert.

 

Foto Gruppendynamik
Logo JUSTIQ
Logo Jugendberufshaus Dortmund
Logo Programm Zusammen Zukunft Gestalten
Geför­dert und unter­stützt durch:
Logo BMSFSJ
Logo BMI
Logo ESF für Deutschland
Logo Europäische Union
Koope­ra­ti­ons­part­ner:
Logo GrünBau
Logo dobeq
Logo Werkhof
Logo Stadt Dortmund
Foto Gruppe von Mädchen
Geför­dert und unter­stützt durch:
Logo Jugendamt Stadt Dortmund
Logo BMSFSJ
Logo ESF für Deutschland
Logo Europäische Union
Logo LWL
Logo Land NRW

Train to Return – TtR

Train to Return“ ist ein schul­er­set­zen­des Angebot.

Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lehr­kräf­te unter­stüt­zen und beglei­ten schul­mü­de und schul­ver­wei­gern­de Jugend­li­che ab der 7. Klas­se bis zum 9. Schul­be­suchs­jahr, die ihren Schul­ab­schluss durch akti­ve und pas­si­ve Schul­ver­wei­ge­rung gefähr­den. Ziel ist eine Rück­füh­rung in den Regel­un­ter­richt der jewei­li­gen Schu­le. Mel­dung und Zugang erfol­gen aus­schließ­lich über den Kon­takt- und Bera­tungs­ver­bund (KuB­Do) der Trä­ger Grün­Bau gGmbH und dobeq gGmbH, gesteu­ert wird das Pro­jekt durch die Jugend­be­rufs­hil­fe des JAJSA.

 

Schulsozialarbeit

Die Fach­kräf­te der Schul­so­zi­al­ar­beit agie­ren sowohl vor­beu­gend als auch bei kon­kre­ten Schwie­rig­kei­ten, Pro­ble­men und Kon­flik­ten mit dem Ziel, Bil­dungs­ar­mut und sozia­ler Aus­gren­zung ent­ge­gen­zu­wir­ken. Ihr Auf­ga­ben­ge­biet umfasst im Wesentlichen:

  • Implementierung/Ausbau der Schul­so­zi­al­ar­beit an der jewei­li­gen Schule,
  • Ein­zel- und Gruppenberatung,
  • sozi­al­päd­ago­gi­sche Hil­fen, z.B. offe­ne Frei­zeit­an­ge­bo­te oder Projektarbeit,
  • Eltern- und Familienarbeit,
  • Gre­mi­en­ar­beit,
  • Koope­ra­ti­on mit außer­schu­li­schen Partner*innen, sowie mit den Trä­gern der Jugendhilfe,
  • Gemein­we­sen­ar­beit,
  • Ent­wick­lung von Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der sozia­len Kom­pe­tenz von Schüler*innen
  • Infor­ma­ti­on, Bera­tung und Unter­stüt­zung des Kol­le­gi­ums, der Schüler*innen und Sor­ge­be­rech­tig­ten wie auch der außer­schu­li­schen Partner*innen unter ande­rem bei der Nut­zung des Bil­dungs- und Teilhabepaketes.

Unse­re Schulsozialarbeiter*innen sind an fol­gen­den Schu­len tätig:

  • Anne-Frank-Gesamt­schu­le
  • Hein­rich-Schmitz-Bil­dungs­zen­trum, Adams Corner
  • Leib­niz-Gym­na­si­um
  • Paul-Ehr­lich-Berufs­kol­leg
Schulbücher und Apfel
Geför­dert und unter­stützt durch:
Logo Bildungsbereich Schule
Logo Stadt Dortmund
Logo Land NRW

Im Unter­neh­mens­ver­bund mit:

Mit­glied im: